Ehepaar

Zum "schönsten Tag im Leben" gehört auch, dass der Gottesdienst gut geplant ist.

Stimmen Sie deshalb den Termin für Ihre Trauung rechtzeitig mit dem Pfarramt in Asch ab und vereinbaren Sie ein Traugespräch mit der Pfarrerin. Bitte reservieren Sie erst dann eine Location für Ihre Feier, wenn der Termin mit dem Pfarramt abgesprochen ist.

Wählen Sie zu zweit oder mit der Pfarrerin beim Traugespräch einen Trauspruch aus der Bibel. Er soll etwas mit Ihnen, Ihrer gemeinsamen Geschichte oder Ihren Hoffnungen und Wünschen für Ihre Ehe zu tun haben und Sie auf Ihrem gemeinsamen Weg begleiten. Er ist im Gottesdienst die Grundlage für die Ansprache vor dem Trausegen. Vielleicht hilft Ihnen bei der Auswahlauch www.trauspruch.de.

Überlegen Sie, ob Freunde oder Familie am Gottesdienst beteiligt sein sollen (Gebet lesen, musikalischer Beitrag, usw. ...). Haben Sie Liedvorschläge und -wünsche? Bedenken Sie, dass Ihren Gästen die Lieder weitgehend bekannt sein sollten. Das Liedblatt erstellen Sie.

Treten Sie nach dem Traugespräch mit der Mesnerin in Kontakt, um u.a. den Blumenschmuck in der Kirche zu besprechen. Das Blumenstreuen ist nur vor der Kirche möglich.

Wir freuen uns auf den Gottesdienst mit Ihnen und Ihren Gästen!

Herr, du erforschest uns und kennst uns. Du verstehst unsere Gedanken von ferne und siehst alle unsere Wege. (Nach Psalm 139)